Amateur-Rundfunk 6070 kHz

Sedert enige tijd is de frequentie 6070 KHz terug in gebruik genomen door de samenwerking Deutsche Welle en een groep

Duitse radiamateurs.

zie deze site : http://funkperlen.blogspot.be/2015/02/amateur-rundfunk-6070-khz.html

Mittwoch, 25. Februar 2015

Amateur-Rundfunk 6070 kHz

6070 kHz – eine Frequenz, die man sich merken muss! 2013 stellte die Deutsche Welle ihre KW Aussendungen auf dieser Frequenz ein. Nun hat eine Gruppe deutscher Funkamateure den Sender übernommen und die Frequenzzuteilung erhalten. Natürlich wird nicht mit dem 500 kW Sender gearbeitet. Die Stromrechnung wäre wohl kaum zu bezahlen gewesen. Aber mit dem von Rainer, DB8QC, gebauten Treiber, und der bringt immerhin noch 10 kW. Die Lizenz würde Aussendungen rund um die Uhr erlauben, doch vorerst ist ein Betrieb nur an Wochenenden während des Tages vorgesehen.
Was uns da geboten werden wird, werden wir hören. Man möchte die gute alte Zeit der Piratensender aufleben lassen und die damals gespielte Musik aus den 60er und 70er Jahren auflegen. Aber auch der Deutsche Amateur Radio Club DARC hat bereits angekündigt, Sendezeit zu kaufen. Das ist übrigens ein Schnäppchen: 15 Euro soll die Stunde kosten.
Es lohnt sich also, wieder KW im 49 m Band zu hören. Behalten wir die Frequenz 6070 kHz im Auge (und dem Ohr)
Hier geht’s zur Website der Station
Het station is ook duidelijk te horen via: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ en http://www.channel292.de/
73
ON4BTW
Advertenties

Geef een reactie

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s

%d bloggers liken dit: